News
AFCVN mit neuem Präsidium


AFCVN beschreitet neue Wege
Seit gut einem Jahr ist das Präsidium des AFCVN durch die Corona-Pandemie vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Oft tun sich durch das Virus und die sich daraus ergebenden Situationen und gesetzlichen Auflagen mehr Fragen als Antworten auf. Aber immer konnte das amtierende Präsidium von Woche zu Woche Lösungen finden, und den Landesverband verantwortungsbewusst Schritt für Schritt durch diese unruhigen und herausfordernden Zeiten führen. Teils in enger Abstimmung mit den Mitgliedsvereinen, die dank der modernen Möglichkeiten und Kommunikationswege auch online realisierbar sind.
Die neuen technischen Möglichkeiten nutzt das Präsidium auch im März zum Landesverbandstag, der alljährlichen Mitgliederversammlung. Musste die Jahreshauptversammlung durch die Pandemie im letzten Jahr ausfallen, so hat das Präsidium in diesem Jahr seine Mitgliedsvereine bereits zur Sitzung ordnungsgemäß für den 14. März 2021 eingeladen. Und das in einer völlig neuen Versammlungsform.
Das Verfahren ist relativ aufwendig, da in der kommenden Sitzung unter anderem die Neuwahl des kompletten Präsidiums auf der Tagesordnung steht. Aber mit langer und systematischer Vorbereitung und in Begleitung des Verbands-Justiziars werden sich die Mitglieder des AFCVN am 14. März über die Bildschirme treffen und abstimmen, und die Richtung des Landesverbandes für die nächsten Jahre festlegen.
Möglich macht das die hochprofessionelle Plattform aus dem Fernsehstudio der Firma audio coop, die sich während der Pandemie auf diesen Fachbereich spezialisiert haben. Nach Anmeldung der Mitgliedsvereine erhalten die Delegierten die Zugangsdaten, um sich am Versammlungstag online in die Tagung zu schalten. Speziell ausgebildete Techniker von audio coop werden dem Präsidium und dem Versammlungsleiter den Rücken freihalten, damit die Ehrenamtlichen sich voll und ganz auf das Sitzungsgeschehen konzentrieren können.
Wir sind gespannt auf unseren ersten online stattfindenden Landesverbandstag, freuen uns auf eine konstruktive Sitzung und hoffen, dass wir gemeinsam die Weichen in die richtige Richtung stellen können, die weiter auf uns zukommenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Perspektive Saison 2021
Hallo Sportfreunde,
liebe Mitgliedsvereine und Mitglieder,
in unserer Vorstandssitzung vom 20. Januar dieses Jahres haben wir die Möglichkeiten durchgesprochen, die uns nach heutigem Stand der Corona-Verordnung in Niedersachsen und den derzeitigen Prognosen sinnvoll erscheinen.
Die Planung einer Spielsaison macht aus unserer Sicht erst Sinn, wenn die Corona-Verordnungen wieder ein Training in voller Teamstärke und mit uneingeschränktem Kontakt erlauben. Ab diesem Termin sollte eine Vorbereitungszeit von etwa 8 Wochen bis zum ersten Spieltermin eingehalten werden, damit Verletzungen durch unzureichende Vorbereitungen vermieden werden.
Wir hoffen natürlich, dass das Training so bald wie möglich wieder machbar ist, sehen aber aufgrund der aktuellen Situation auch, dass es vermutlich noch einige Monate dauern wird und damit der geplante Saisonstart zum 15.05.2021 nicht machbar sein könnte.
Daher haben wir uns als Deadline einen Trainingsstart zum 01. Juli 2021 gesetzt, bis zum dem wir eine Spielsaison überhaupt noch für möglich halten. Danach würden wir die Situation neu bewerten.
Mustangs beziehen Stellung

American Football Saisonabsage 2020 in Niedersachsen
Nach zwei Online-Mitgliederkonferenzen hatte das Präsidium des AFCVN seine Mitgliedsvereine zur schriftlichen Stimmabgabe zu einer möglichen Liga-Saison 2020 aufgerufen. Gestern war Deadline für den Rücklauf der Stimmabgabe, und das Präsidium konnte das Mitgliedervotum auswerten und in einen Beschluss formulieren.
Mit deutlicher Mehrheit haben die Vereine des AFCVN sich gegen einen möglichen Ligaspielbetrieb in 2020 ausgesprochen!
Dieses Votum wurde noch am gestrigen Abend durch Präsidenten Holger Andre dem Spielverbund Nord mitgeteilt, der nun am Zug ist entsprechnd zu reagieren.
Online-Mitgliederkonferenz mit 30 Teilnehmern
Danke für eine konstruktive Runde!
Gut 30 Teilnehmer hatte die am gestrigen Sonntag durchgeführte ersten Online-Mitgliederkonferenz des AFCVN. Das Präsidium sagt DANKE für diese starke Beteiligung!
In offenen und sehr konstruktiven Gesprächen gab es einen regen Austausch und es konnte ein guter gemeinsamer Konsenz gefunden werden.
Mit einem klaren Votum und Arbeitsauftrag kann das geschäftsführende Präsidium damit in die neue Woche starten.
Über den weiteren Fortgang werden die Mitgliedsvereine schriftlich durch die Geschäftsstelle informiert.
Die nächste verbindliche Mitgliederkonferenz ist nach dem nächsten Schritt der Bundes- und Landesregierung am 15.06.2020 für Sonntag den 21.06.2020 vorgesehen. Eine gesonderte Einladung der Geschäftsstelle geht den Vereinen und Vereinsverantwortlichen via Mail zu!
Wir sagen noch einmal Danke und wünschen Euch einen guten Start ihn die neue Woche!